Haus TH • Durlach

Ort: Durlach | Bauherr: privat | Fertigstellung: 05/2019 | Leistungsphasen: 1-8

Umbau und Erweiterung einer Doppelhaushälfte aus den 70er Jahren für eine fünfköpfige Familie in KA-Durlach. Im Zuge der Baumaßnahme wurde der bestehende Dachstuhl abgebrochen und durch ein neues Vollgeschoss aus Holzfertigelementen ersetzt.

Es wurde ein neues Treppenloch in die bestehende Decke geschnitten und eine neue Treppe mit Holzstufen eingebaut. Der Grundriss des Obergeschosses wurde entsprechend angepasst und die Raumaufteilung durch Trockenbauelemente verändert. Das neue Dachgeschoss wurde mit einer Alucobond- Fassade auf einer angepassten UK bekleidet, die Platten wurden geklebt um eine unsichtbare Befestigung zu gewährleisten.

Der bereits im EG eingebrachte neue Fliesenbelag wurde in die Bäder und Sanitärbereiche der Obergeschosse übertragen, die weiteren Böden wurden mit einer Fußbodenheizung und Parkettbelag ausgestattet. Die Heizungsanlage wurde entsprechend erneuert und die Bäder auf allen Stockwerken modernisiert. Alle bestehenden Fenster wurden ausgetauscht und in den Wohnbereichen durch Holz-/ Alufensterelemente ersetzt. Zum Teil wurden die Bestandsöffnungen erweitert, das Garagentor wurde ausgetauscht und die Fenster mit Raffstoren versehen und die Außenflächen im Vorgartenbereich neu geordnet.

Galerie